IG Metall Bremen startet mit der Betriebsräteinformationstagung
„Solidarität gewinnt – gemeinsam Betriebsarbeit stärken“

IG Metall Bremen startet mit der Betriebsräteinformationstagung. Rund 80 Betriebsrät*innen aus 40 Betrieben sind zur ersten Betriebsräteinformationstagung der IG Metall Bremen gekommen.

6. Juli 20226. 7. 2022

Der Saal im Bürgerzentrum Vahr ist an diesem Mittwoch im Juli gut gefüllt. Rund 80 Betriebsrät*innen aus 40 Betrieben sind zur ersten Betriebsräteinformationstagung der IG Metall Bremen gekommen. „Die heutige Veranstaltung ist ein gelungener Auftakt in eine neue Form des Austauschs und der Vernetzung zu aktuellen betrieblichen Themen zwischen Bremer Betriebsrät*innen aus dem Organisationsbereich der IG Metall.“, kommentiert Ute Buggeln, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen. „Die Betriebsräteinformationstagung ist ein Ort des Miteinander und Voneinander Lernens.“

Der inhaltliche Schwerpunkt lag heute, mit Blick auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, auf der Rolle von Betriebsräten bei einem plötzlichen Produktionsstopp. Matthias Winter, Unternehmensberater des Beratungsnetzwerkes n3b, und Stefan Soost, Jurist der IG Metall Bezirksleitung Küste, stellten in ihren fachlichen Inputreferaten zentrale Mitbestimmungs- und Handlungsansätze dar, die im Nachgang im Zentrum des weiteren Austauschs standen.

Die nächste Betriebsräteinformationstagung findet am Mittwoch, den 7. September 2022, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Bürgerzentrum in Bremen Nord statt. Im inhaltlichen Fokus steht dann vor dem Hintergrund des in vielen Bereichen akuten Fachkräftemangels die Rolle der Personalplanung und die möglichen Hebel, die Betriebsräte darin haben.

Betriebsraeteinformationstagung_3