Airbus Bremen
Eckpunktepapier zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit des Bremer Airbus Standorts

Am 09.02.23 wurde im Bremer Rathaus das Eckpunktepapier zur Sicherung des Bremer Airbus Standorts unterschrieben.

10. Februar 202310. 2. 2023

Betriebsräte, IG Metall Bremen haben mit der Konzernspitze von Airbus Operations im Bremer Rathaus eine Eckpunkteerklärung zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit des Bremer Airbus-Standortes unterschrieben. Das Papier ist das Ergebnis einer langwierigen und hart umkämpften Auseinandersetzung um die Verlagerung der Bremer Flügelausrüstung und dem damit einhergehenden Verlust der Kernkompetenz des Airbus-Standorts. Was sich bereits 2019 als handfester Konflikt ankündigte, scheint mit der Vereinbarung seinen vorläufigen Abschluss zu finden.

„Alle Welt redet von der Gestaltung der Transformation. Mit diesem Eckpunktepapier haben wir genau das getan. Es handelt sich dabei nicht um das Ergebnis eines bloßen Abwehrkampfes, sondern um den Erfolg unseres Anspruchs, die Zukunft unserer Betriebe nicht nur den Unternehmen zu überlassen“, so Ute Buggeln, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen.

Jens Brüggemann, Betriebsratsvorsitzender von Airbus Bremen, sagt im Interview:  „Wir sind davon überzeugt, dass dies ein Gewinn für Bremen ist. Wir haben von Beginn an immer betont, dass es nur dann eine gute Lösung gibt, wenn die Beschäftigten in Bremen zustimmen. Das soll Ende März im Rahmen einer Betriebsversammlung passieren.

In den kommenden Wochen werden die Betriebsräte am Standorte daher allen 2500 Kolleginnen und Kollegen ein Informationsangebot machen. Wenn alles gut laufe, sei ein erster erfolgreicher „Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Standortes gemacht“, so Brüggemann.

„Vor uns liegt aber immer noch das Ziel, den ganzen Luft- und Raumfahrtstandort in die Zukunft zu führen – einhergehend mit einer guten Perspektive für alle Airbus-Standorte in Deutschland. Deshalb haben wir im Eckpunktepapier die Weiterführung eines gemeinsamen Zukunftsprozesses zwischen Arbeitgeberseite und dem Bremer IG Metall-Bündnis vereinbart.“

Interview

Drei Fragen, drei Antworten: Jens Brüggemann, Betriebsratsvorsitzender von Airbus Bremen, über das Eckpunktepapier.

zum Interview

Der lange Weg zum Eckpunktepapier

zur Chronik

Airbus baut weiterhin Flügel in Bremen: Das ist ein Riesenerfolg!

Nach der Unterzeichnung hat unsere Geschäftsführerin Ute Buggeln im Interview bei Buten un Binnen erklärt, warum dieser Kampf nötig war: