Werkstattkongress „IG Metall vom Betrieb aus denken“
Promotor:innen fahren nach Leipzig

Bremer Betriebe stellen ihre Projekte auf Kongress vor

18. Mai 202218. 5. 2022

Heute früh haben sich unsere Promotor:innen mit unserer Geschäftsführerin Ute Buggeln und unserem Kassierer und Vorstandsmitglied Volker Stahmann auf den Weg nach Leipzig gemacht. Aus Bremen sind 16 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen von Airbus, Airbus Defence & Space, Ariane Group, Grammer, FAUN, Lear, dem Mercedes Werk und SAACKE gemeinsam in den Bus nach Leipzig gestiegen.

Dort findet der Werkstattkongress zum Projekt "IG Metall vom Betrieb aus denken" statt. Im Rahmen dieses Projektes wurden seit 2020 über 1000 Kolleg:innen aus Betrieben im ganzen Bundesgebiet zu "Veränderungspromotor:innen" ausgebildet. Im Rahmen dieser Ausbildung haben sie Projekte zur Veränderung ihrer betrieblichen Arbeit durchgeführt und wurden dabei parallel qualifiziert. Die Erfahrungen aus diesen Projekte wurden zusammengetragen und ausgewertet, grade auch mit Blick darauf, ob sich daraus Veränderungsbedarfe für die Arbeit der IG Metall insgesamt ergeben?

Ehrenamtliche stellen ihre Projekte vor

Die ehrenamtlichen Kolleg:innen, die Geschäftsführer:innen der beteiligten Geschäftsstellen und der Vorstand treffen sich in Leipzig, um bis Freitag über das Projekt, die gemachten Erfahrungen und seine Impulse für unsere Arbeit zu sprechen. Die Kolleg:innen von FAUN, von Airbus und von Mercedes werden im Rahmen des Kongresses noch mal ihre Projekte und Erfahrungen vorstellen und damit die Diskussion bereichern. Die Ergebnisse dieses Kongresses werden danach weiter diskutiert und sollen in einen Prozess zur Weiterentwicklung unserer Arbeit auf allen Ebenden der IG Metall münden, der dann auf dem Gewerkschaftstag im nächsten Jahr diskutiert werden wird. Wir als Geschäftsstelle werden uns in der Debatte auch mit unseren Ideen und Konzepten intensiv einbringen.