Es braucht ein Signal für die Zukunft des grünen Stahls am Bremer Standort!

5. Januar 20245. 1. 2024

Es braucht ein Signal für die Zukunft des grünen Stahls am Bremer Standort! IG Metall Bremen und IG Metall Betriebsräte von ArcelorMittal Bremen laden Bundeswirtschaftsminister Habeck nach Bremen ein. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Bundesminister Dr. Robert Habeck nach Bremen eingeladen haben. Der Brief, den Sie im Anhang finden, ist letzte Woche an das BMWK versendet worden; im Anschluss wurden die Beschäftigten von ArcelorMittal Bremen über den Betriebsrat informiert. Ziel ist es, auf einer außerordentlichen Betriebsversammlung Herrn Habeck die Gelegenheit zu geben, den Beschäftigten persönlich einen positiven Förderbescheid zum klimafreundlichen Umbau der ArcelorMittal Werke in Bremen und Eisenhüttenstadt zu überbringen. „Seit über zwei Jahren warten unsere Kolleginnen und Kollegen auf das GO aus Brüssel. Wir erwarten daher gleich zu Beginn des neuen Jahres eine endgültig positive Aussage zur grünen Stahlproduktion hier in Bremen“, so Ute Buggeln, Geschäftsführerin der IG Metall Bremen. „Auch wenn Herr Habeck in Interviews deutlich sagt, dass unsere Förderung bereits auf gutem Weg sei, reicht uns das nicht. Wir müssen das von ihm persönlich hören. Das ist ein wichtiges Signal an die Beschäftigten und an den Konzern“.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ute Buggeln (Geschäftsführerin IG Metall Bremen) Ute.Buggeln@igmetall.de

Der Brief an Dr. Habeck