Unternehmensstrategien und Mitbestimmung Welche Strategie haben wir?

Betriebswirtschaft und Betriebspolitik | Betriebswirtschaft verstehen und mitbestimmen

• Betriebswirtschaft und Betriebspolitik
  • Betriebswirtschaft verstehen und mitbestimmen

Freistellung

• § 37,6 BetrVG

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Für die Strategie eines Unternehmens gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die auf verschiedenen Denkschulen in der Managementlehre beruhen. Für die Mitbestimmung ist es aus diesem Grund häufig schwer zu erkennen, welchen Strategieansatz die Unternehmensleitung nutzt und ob sie diesen auch umsetzt. Im Seminar erhalten Mitglieder von Wirtschaftsausschüssen, Betriebsratsgremien und der Arbeitnehmer* innenbank des Aufsichtsrats eine Übersicht über strategische Denkschulen im Management, können diese mit ihrer betrieblichen Wirklichkeit vergleichen und daraus das strategische Handeln des Unternehmens eigenständig bewerten. Dabei wird auch an Praxisbeispielen gezeigt, wo Mitbestimmungsorgane bei strategischen Unternehmensfragen beteiligt sind und mit welchen Fragestellungen sie sich in ihren Gremien auseinandersetzen müssen. Denn die Umsetzung einer Unternehmensstrategie bedeutet für die Belegschaft häufig Umstrukturierungen im Betrieb, also Betriebsänderungen, was den Kern der betrieblichen Mitbestimmung berührt.

Themen im Seminar "Unternehmensstrategien und Mitbestimmung Welche Strategie haben wir?"

• der Management-Regelkreis: Von der Vision zur betrieblichen Umsetzung

• Strategieansätze nach PORTER, MINTZBERG, HAMEL u. PRAHALAD, DRUCKER, MALIK u.a.

• operative und kapitalmarktorientierte Strategieansätze

• ausgewählte Analyseinstrumente des strategischen Managements

• Geschäftsmodell-Modellierung als strategischer Ansatz der Unternehmensentwicklung

• Ablauf und Systematik der Analyse der unternehmenseigenen Strategie

• mitbestimmungsrelevante Aspekte der Unternehmensstrategie

Aktuelle Seminar Termine "Unternehmensstrategien und Mitbestimmung Welche Strategie haben wir?"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
 14.10.2024 - 18.10.2024LO14224Verfügbar
 14.10.2024 - 18.10.2024
Seminar-Nr.
LO14224
Verfügbarkeit
Verfügbar
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten