Mit dem Ausbildungsfonds
Bessere Ausbildung in Bremen

Alle reden über Facharbeitermangel – aber nach den Erhebungen der Arbeitnehmerkammer Bremen kommen auf 100 Ausbildungswillige nur 72 Ausbildungsstellen! Wie kann das sein?

Seit Jahrzehnten kämpft die IG Metall um einen Prozess für bessere Ausbildung. Als Umlagefinanzierung bekannt, war und ist das gewollte Ziel, qualitativ und quantitativ mehr für Ausbildung über alle Branchen zu erreichen. In Bremen stehen wir vor einem historischen Erfolg.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wie ihr sicher schon aus der Zeitung erfahren habt, gibt es in Bremen zur Zeit eine heftige Debatte um die sogenannte Ausbildungsumlage bzw. den Ausbildungsfonds. Die Landesregierung will diesen einführen, weil immer weniger Ausbildungsplätze im Land Bremen angeboten werden und viele Bremer Jugendliche leer ausgehen. Dabei hat Bremen schon eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und es gibt viele Menschen in Bremen, die keinen Berufsabschluss haben.

Der Ausbildungsfonds soll dazu beitragen, dass diejenigen Betriebe, die ausbilden, auf Hilfen während der Ausbildung zurückgreifen können. Kurz gesagt funktioniert er so: Alle Arbeitgeber zahlen etwas in einen öffentlich-rechtlich verwalteten Fonds ein. Wer ausbildet, bekommt einen Teil seiner Kosten aus dem Fonds erstattet, wer nicht ausbildet, beteiligt sich durch seine Abgabe zumindest finanziell an der Ausbildungsleistung der anderen. Das schafft einen gerechten Ausgleich zwischen ausbildenden und nicht ausbildenden Betrieben.

Wir als IG Metall, der DGB und u.a. die Arbeitnehmerkammer unterstützen diese Idee sehr, dass es verbindliche Wege geben muss, damit im Land Bremen mehr Ausbildungsplätze geschaffen werden und der Fachkräftebedarf auch in Zukunft durch die Eigenleistung der Betriebe gedeckt werden kann.

Arbeitgeber verknüpfen die Ausbildungsumlage gerade in einer Kampagne mit der nach ihren Aussagen in Bremen zu schlechten Bildung der Jugendlichen – viele kämen für eine Ausbildung nicht in Frage.  Das ist Stimmungsmache, nicht nur weil sinkende Ausbildungszahlen ein bundesweites Problem sind und nicht nur ein Bremer. Vor allem aber hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wir wünschen allen Bremer Jugendlichen einen guten Schulabschluss UND einen Ausbildungsplatz. Die Arbeitgeberseite darf ihr mangelnde Ausbildungsengagement nicht einfach anderen in die Schuhe schieben – zumal der Ausbildungsfonds genau dafür gedacht ist: Er hilft ausbildenden Betrieben, indem er Unterstützung während der Ausbildung mitfinanzieren kann.

Wer noch mehr Argumente für den Fonds nachlesen will, findet diese hier auf der Seite der Arbeitnehmerkammer.

Wir jedenfalls finden, dass wir keinen Jugendlichen ohne Chance auf Ausbildung zurücklassen sollten – im Interesse unserer Kinder und aller jungen Menschen in Bremen und auch im Interesse der Betriebe, die den Fachkräftemangel aktuell für das größte Hemmnis halten. Der Ausbildungsfonds kann uns dabei helfen.

Ausbildungsfonds Bremen

Wir haben euch ein FAQ zum Ausbildungsfonds in Bremen zusammengestellt