Betriebsratswahlen
Aktualisierter digitaler Wahlhelfer abrufbar

Neues Unterstützungsmaterial für die BR-Wahl

1. Dezember 20211. 12. 2021


der Digitale Wahlhelfer ist nun auf die geänderte Wahlordnung aktualisiert und im BR-Wahl Portal abrufbar: www.brwahl-portal.de        
(Zentrales Passwort hierfür ist: BRwahl§§2022)

Hier ein paar Hinweise zur Installation des digitalen Wahlhelfers

für ausführlichere Informationen findet ihr im Portal ein Handbuch, das euch Schritt für Schritt durch die Wahl führt

  • Der Digitale Wahlhelfer benötigt keine Installation. Er ist mit allen aktuellen und nicht mehr so aktuellen PCs und Notebooks mit Windows-Betriebssystemen nutzbar. Nach dem Download als Zip-Datei sollte unter Eigenschaften (Rechtsklick auf den Zip-Ordner) vor dem Entpacken eine Sicherheitseinstellung geprüft werden. Eventuell muss auf dem Reiter „Sicherheit“ einmal „Zulassen“ angeklickt, bzw. als Haken gesetzt werden, um Fehlermeldungen von Windows zu umgehen.
  • Die Zip-Datei muss danach durch Rechtsklick auf „Alle extrahieren …“ entpackt werden. Zum Starten des Programms: „Wahlhelfer 2022“ klicken.
  • Bei sehr alten Windowssystemen muss ggf. die Windowskomponente „Microsoft® .NET Framework“ aktualisiert werden (Mehr Infos zu diesem Thema hier: https://support.microsoft.com/ -> Suche: Net Framework).
  • Auf Computern, die in die Firmen-IT eingebunden sind, kann es zu folgendem Problem kommen: Die IT ist für das reibungslose Funktionieren der Computer verantwortlich und verhindert deshalb über eine Rechteverwaltung das Ausführen von unbekannten Programmen, um z.B. das Eindringen von Schadsoftware zu vermeiden. Hier sollte der Kontakt zur Firmen-IT gesucht werden, die die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben kann.

Printmaterialien bald verfügbar

Das Auslieferungsdatum für die noch ausstehenden gedruckten Wahlhilfen und Terminpläne wird uns die Druckerei diese Woche mitteilen. Sobald diese in der Geschäftsstelle ankommen, werden wir Euch informieren.