Arbeitsorganisation und Stressmanagement in der Betriebsratsarbeit

• SBV

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Arbeit im Betriebsrat ist komplex. Fristen sind einzuhalten, und das eigene Handeln betrifft die Kolleg*innen unmittelbar. Als Betriebsratsmitglied versucht jede*r, die eigene Arbeit verantwortungsbewusst auszuführen und den Ansprüchen der Kolleg*innen gerecht zu werden. Das führt zu psychischen Belastungen und Stress. Da werden gute Selbstorganisation und ein kluges Stressmanagement zur Schlüsselkompetenz. Im Seminar gehen wir auf die individuelle Situation als Betriebsratsmitglied ein. Du lernst, sowohl Stress zu vermeiden als auch mit Stress umzugehen. Das Seminar zielt auf gesundheitsbezogene praktische Verhaltensänderungen und eine verbesserte Arbeitsorganisation im Alltag als Betriebsratsmitglied.

Themen im Seminar "Arbeitsorganisation und Stressmanagement in der Betriebsratsarbeit"

• Zeit- und Zielplanung in der Betriebsratsarbeit: Situationsanalyse, »Zeitdiebe« erkennen, Stärken und Schwächenanalyse, Organisationsprinzipien, rationeller Umgang mit Informationen, Umgang mit Störungen

• Führung und Delegation als Instrument des Zeitmanagements

• modernes Selbstmanagement für Betriebsräte

• Methoden der Stressbewältigung: praktische Übungen zur Bewältigung von Stress, achtsamer Umgang mit sich und anderen, »Antreiber« des eigenen Verhaltens erkennen, Grenzen setzen - Grenzen wahren - Grenzen öffnen, Verantwortung übernehmen

• Ziele setzen - Zukunft gestalten: mit dem Züricher Ressourcenmodell

Aktuelle Seminar Termine "Arbeitsorganisation und Stressmanagement in der Betriebsratsarbeit"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 19.08.2024 - 23.08.2024KC03424Fast ausgebucht