Gesellschaftspolitische Bildung | Geschichte und politische Kultur

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Geschichte Deutschlands war zwischen 1949 und 1990 die Geschichte zweier Staaten mit unterschiedlicher wirtschaftlicher und politischer Ausrichtung, eingebunden in zwei einander gegenüberstehen Systemblöcken im sogenannten Kalten Krieg. Mit der Wiedervereinigung 1990 sind die DDR und die Erfahrungen der dort lebenden Menschen nicht einfach verschwunden, sie prägen immer noch Gewohnheiten und Deutungsmuster. Wir wollen in diesem Seminar einen Blick auf die Geschichte der DDR werfen und uns fragen, mit welchen Idealen der Staat gegründet wurde, wie dann die Umsetzung und Verwirklichung eines Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden aussah und welche Widerstände es von Anfang an gab. Wir fragen nach Arbeits- und Lebensbedingungen, betrieblicher Wirklichkeit, setzen uns mit dem FDGB als einer aus der westlichen Perspektive »anderen« Gewerkschaft auseinander und beschäftigen uns mit der friedlichen Revolution 1989 im internationalen Kontext.

Themen im Seminar ""Dass ein gutes Deutschland blühe..." Die Geschichte der DDR zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

• die Gründung der DDR

• die Rolle des FDGB

• der 17. Juni 1953 in seiner gesamtdeutschen Bedeutung

• die DDR - eine »arbeiterliche Gesellschaft«?

• Besuch verschiedener Orte der DDR-Geschichte in Berlin

• die »friedliche Revolution« und die Wende im internationalen Kontext

Aktuelle Seminar Termine ""Dass ein gutes Deutschland blühe..." Die Geschichte der DDR zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 07.10.2024 - 11.10.2024BL04124Warteliste möglich